Die drei ??? (68) "...und der Schatz im Bergsee"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:40 Min.
Herausgabe: 1. April 1996



Inhalt

Eine brenzlige Situation für Justus, Peter und Bob: Ihr Rundflug über die Schweizer Alpen endet jäh mit einer Bruchlandung. Der Pilot ist bewußtlos, das Funkgerät zerstört. Plötzlich landet ein Helikopter neben ihnen. Bewaffnete Männer fesseln und knebeln Bob, und die drei ??? müssen hilflos zusehen, wie die Gangster das Flugzeugwrack durchsuchen. Wenig später verschwinden sie wieder. Die drei Junior-Detektive können sich in Sicherheit bringen. Doch dann kommen die Gangster zurück...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Jerzy Michael Bideller
Mariana Antje Roosch
1. Mann Nico König
2. Mann Lutz Schnell

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1996, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Fall, der mit vielen Zufällen ausgestattet ist. Das mag der Hörer im ersten Augenblick denken, doch, wer genau hinhört, wird schnell feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Die letzte Folge, der von Fans oft verhassten Europa-Tour, zieht noch einmal alle Register. Ganz am Anfang sorgt ein Flugzeugabsturz für helle Aufregung und Verwirrung. Eine kleine Wandertour führt Justus, Bob und Peter zu einer Begegnung, die zu einem weiteren Abenteuer führt, und zwar keineswegs auf einem Berg, sondern in die Tiefen des Meeres. Obwohl viel in das Hörspiel hineingepackt wurde, ist es doch recht langatmig. Die recht gut inszenierten Wendungen sorgen aber dafür, dass das Interesse gewahrt wird und dieser Fall bis zum Ende verfolgt wird.

Gute Leistungen bei Haupt- und Nebenrollen. Hin und wieder klingen die Gäste etwas künstlich, was aber nicht ausartet. Besonders schön ist mal wieder das Zusammenspiel der Hauptakteure, das über die kleinen anderen Unebenheiten der anderen Teile der Besetzung hinwegtröstet.

Musik und Effekte passen sich der Situation an. Allerdings wird die Musik oft nur zum Szenenwechsel genutzt und selten um etwas spannend zu untermalen. Die Tonqualität ist leicht dumpf und nicht so klar wie in späteren Produktionen.

Fazit: Viel Überraschungen, aber dennoch recht zäh. Langweilig ist sie nicht, aber Spannung verbreitet sie ebenfalls selten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de