Die drei ??? "Phonophobia" LIVE (DVD)

Buch und Regie: Kai Schwind
Vorlage: Kari Erlhoff
Format: 1 DVD
FSK: ab 0 Jahren
Ländercode: 0
Bildformat: 16:9 (Breitband)
Ton: Dolby Digital 5.1
Länge: ca. 194 Min. (Video+Bonus)
Herausgabe: 10. Oktober 2014



Inhalt

Endlich ist es soweit - Die drei ??? kehren zurück auf die Bühne und müssen einen in jeder Hinsicht sensationellen Fall lösen. Was als gemütlicher Rundflug im Heißluftballon über die Canyons geplant war, endet mit einer Notlandung auf dem abgeschiedenen Bergrücken von Dragons Rock. Hier entdecken die drei Detektive das Institut der Colorphoniker, einem geheimnisvollen Orchester, dessen Aufführungen Erlebnisse für alle Sinne sind. Schon bald wird Justus, Peter und Bob klar, dass sie im Institut nicht erwünscht sind, und ehe sie sich versehen stecken sie bereits in einem neuen Fall. Welches Geheimnis verbirgt Yamada, der mysteriöse Leiter des Orchesters? Was hat Synästhesie, die seltsame Fähigkeit der Sinneskopplung, damit zu tun? Und wieso ist die begnadete Organistin der Colorphoniker spurlos verschwunden? Phonophobia - Sinfonie der Angst ist eine eigens für die Bühne entwickelte Geschichte, umgesetzt als großes Livehörspiel-Erlebnis mit visuellen und akustischen Effekten, eindrucksvoller Live-Musik, Geräuschemacher und natürlich mit Oliver Rohrbeck, Jens...


Besetzung
Rolle Sprecher
Ansage Helmut Krauss
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Geräusche Jörg Klinkenberg
Kappelhoff Traudel Sperber
Der Mund Traudel Sperber
Fran Schumer Traudel Sperber
Chloe Schumer Tanja Fornaro
Yamada Stefan Krause
Mariolini Stefan Krause
Rubber Duck Stefan Krause


...weitere Details zur DVD
Bonus: Audiokommentar,
Outtakes, Backstage

© 2014 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Aufzeichnung, die in Zusammenarbeit mit RTL produziert wurde, gibt uns EUROPA die Live-Tour aus Köln. Das Wunderbare an dieser Tour war natürlich das ein völlig neues Stück präsentiert wurde. Es wird aber gekonnt mit einem kleinen Abstecher in eine alte berühmte Folge garniert. Die Darsteller nehmen sich für diese Show selbst auf die Schippe. Ein Umstand, der nicht bei jedem Fan ankommt. Die Geschichte ist schlüssig, humorvoll und durchaus auch für nicht Kenner unterhaltsam. In erster Linie ist die DVD ein Erinnerungsstück, denn die Emotionen und die Atmosphäre lassen sich ehrlich gesagt nicht auf eine Scheibe pressen.

Ton: Der Ton liegt in 5.1 vor, auch wenn versäumt wurde dies auf der Verpackung zu vermerken. Obwohl das Stück durch ein TV-Team aufgenommen wurde, hat es eine überraschend seltsame Tonqualität. Es kommt zu leichten Übersteuerungen der Mikros, weil die Darsteller manchmal etwas stark ins Mikrofon sprechen, etwas was bei der letzten DVD-Produktion nicht passierte. Aber das Sounddesign ist neben diesen kleinen Schönheitsfehler dennoch eine recht runde Sache. Echter Raumklang wird aber nicht unbedingt genutzt. Im Grund ist das Publikum in erster Linie zu hören. Die Musik und die Dialoge spielen sich vorn ab.

Bild: Das Bild bietet keinen Grund zur Klage. Es liegt in 16:9 vor. Die Schnitte sind gut und nie zu hektisch. Es kommt zu keinen Unschärfen, was schon fast die Frage aufwirft, ob die Anschaffung der Blu-ray lohnt, da die DVD schon einen sehr guten Bildeindruck vermittelt, der keine Wünsche offen lässt. Einzig die Tiefenschärfe ist nicht ganz so stark, aber wer will schon die Falten der Darsteller besser erkennen können?

Bonus: Es gibt ein schönes Making of, das erklärt, wie aufwendig die Show ist. Ein kleiner Einblick der Waldbühnenshow vom Wecker wird ebenfalls nachgereicht. Wem das riesige FSK-Logo stört, der darf beruhigt sein, natürlich gibt es auch ein Wendecover. Der obligatorische Audiokommentar rundet die Extras ab.

Menüführung: Sehr spartanisch. Die Kapiteleinteilung ist nicht pro Szene angelegt. Wer also eine bestimmte Szene sehen möchte, darf sie suchen, schade, das war auch in der letzten DVD besser gelöst.

Fazit: Für Fans der Live-Auftritte, als Erinnerungsstück, zu empfehlen. Der Funke dürfte bei Neueinsteiger, oder Tourmuffel, nicht rüberspringen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de