Die drei ??? "Master of Chess" (Live-CD zur Tour)

Buch:

Stefanie Burkart

Dialog-Bearbeitung:

Andreas Fröhlich

Regie:

Holger Mahlich

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 104 Min. (10 Tracks)

ca. 30 Min. (Outtakes)

Herausgabe:

11. November 2002

Europa-Best.:

74321 94331 2




Inhalt

Eine Autopanne im strömenden Regen zwingt die Drei ??? - Justus, Peter und Bob - dazu, Zuflucht auf Schloss Blackstone zu suchen.

Ein Blitz trifft die Stromleitung und hüllt das Schloss in Dunkelheit. Das alte Gemäuer macht einen gespenstischen Eindruck. Das bestätigt auch Graf Gallagher, der Schlossherr, der den Drei ??? erzählt, dass es in seinem Schloss spukt: Die Figuren auf einem Jahrhunderte alten, marmornen Schachtisch bewegen sich jede Nacht wie von Geisterhand geführt. Doch immer nur um einen Zug - einen genialen durchdachten Schachzug. Der Graf wird offensichtlich zum Spiel herausgefordert. Doch warum und von wem? Die drei Detektive ahnen schnell, dass es hier um viel mehr als nur eine Partie Schach geht...

Ungekürzter Live-Mitschnitt der Aufführung vom 30. September 2002 in Berlin.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Ana/Gräfin/Virginia Frauke Poolman
Graf/Moe/Passfellow Olaf Kreuzenberg

© 2002 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg
Mit freundlicher Unterstützung durch die
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach dem Riesen Erfolg von Folge 100, dachten die drei Hauptdarsteller (Oliver, Jens und Andreas) darüber nach, wie sie sich am besten bei den Fans für die vielen treuen Jahre bedanken können. Die Idee war geboren: Ein Live-Hörspiel! Am 16.09.2002 ging die Tour offiziell an den Start, und der Erfolg überstieg sämtliche Erwartungen...

Die Live CD enthält mit 105 Minuten (aufgeteilt auf 2 CD's) die komplette Live-Vorführung aus Berlin, sie wurde auch zeitgleich bei "Radio Fritz" gesendet. Die drei ??? müssen wegen einer Autopanne, bei einem Schloß übernachten. Schnell wird klar das der Schlossherr ein Schach-Fan ist, und es auf dem Schloss ein Rätsel gibt, das es zu lösen gilt.

Hier nehmen sich die drei ??? selbst auf die Schippe! Beim Hören wird klar, dass die Story bewusst auf lustig getrimmt wurde, und der Spaß bei einer Hörspielproduktion, den die drei seit über 20 Jahren erleben, aufzeigen soll. Dies gelingt auch, allerdings versteht man als Hörer manche Lacher nur, wenn man vorher die Tour gesehen hat. So ist die CD vor allem eins: Ein Erinnerungsstück, für alle die die Tour gesehen haben.

Die Geschichte selber ist lustig, spannend und humorvoll. Das Rätsel macht Spaß und die Handlung hat Tempo, so dass die Überlänge nicht auffällt. Die Auflösung des Falles kommt allerdings urplötzlich, allerdings ist dies ebenfalls gewollt!

Die Live-CD's zur Tour werden in einem ansprechenden Papp-Schuber verkauft. Sehr schön und Aufwendig ist auch das Booklet bearbeitet worden. Ein Ausführlicher Blick hinter die Kulissen. So erfährt man sehr viel Wissenswertes in den Kurzbios der Hauptdarsteller, und auch wie die Idee zur Tour geboren bzw. umgesetzt wurde. Das I-Tüpfelchen liefern die zahlreichen Outtakes, die von den verschiedenen Auftritten gesammelt wurden. Mein persönliches Highlight befindet sich auf Track 8 und 9.

Fazit: Ein gelungenes Special! Tolle Story, fast schon eine Satire zur Serie. Tolles Booklet und schöne Outtakes. Negativ fällt der Preis auf, allerdings sind Live-CDs im allgemeinen teuerer als normale Musik-CDs, so dass man Europa keinen Vorwurf machen kann, das auch die Live-CD zur Tour etwas teuerer angeboten wird, als andere Hörspiele.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de