Die drei ??? "House of Horrors - Haus der Angst"

Buch: André Minninger
Corinna Wodrich
Effekte: André Minninger
Buchvorlage: M. & H. W. Stine
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 2 CDs
Länge: variabel
Herausgabe: 19. August 2011
Europa-Best.: 88697 77336 2



Inhalt

Verschollen, gefunden, endlich veröffentlicht: Eine Geschichten aus dem Jahr 1989 von dem amerikanischen Die drei ???-Autorenpaar M. & H. W. Stine.

Ein besonderer Fall zum Mitraten:

Wolltest du immer schon den Die drei ??? bei ihren Ermittlungen helfen? Jetzt hast Du die Chance dazu! In der Geisterbahn im Freizeitpark geschehen merkwürdige Dinge. Schreckliche Schreie, ertönen, die mit Sicherheit nicht zum Programm dazugehören. Justus, Peter und Bob, die drei jungen Detektive aus Rocky Beach und ihr Auftraggeber Tony müssen schnellstmöglich herausfinden, was dahinter steckt. Aber Vorsicht: Eine falsche Entscheidung, und sie sind für immer verloren!

Es liegt an dir. Du kannst den drei ??? und Tony den Weg durch das Haus der Angst schaffen.
Oder auch nicht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Off-Stimme Claudia Stocksieker
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tony Stefan Kaminski
Joey Tommaso Cacciapuoti
Margarine Alma Clausen
Die bärtige Marilyn Santiago Ziesmer
Miss Luzzy Katja Brügger
Bubba Detroit Klaus Dittmann
Junge Patick Bach
Burger-Verkäufer Arnie Manou Lubowski
Reporterin Mara Bergmann
Anna Millar Christine Pappert
Bombenattentäter Daniel Tim Grobe
Polizist Wolfgang Kaven
Papagei Heikedine Körting
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Mr. Albert Hitfield Volker Bogdan
u. a.

© 2011 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2011 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die drei ??? einmal völlig anders erleben! Mit „House of Horrors“ bekommt der Fan seinen ersten Mitratefall als Hörspiel. Ein ähnliches Experiment wurde in der ???-Pause in „Die Dr3i – Hotel Luxury End“ bereits durchgeführt. Justus, Bob und Peter ermitteln auf den Jahrmarkt, doch dieser und die Geisterbahn sind nur der Aufhänger, warum als Titel „House of Horrors“ gewählt wurde, obwohl der Schauplatz nur am Anfang und Ende eine Rolle spielt, ist unklar. Klar ist aber, das die Spannung sich in Grenzen hält. Alle Hörer sollten sich klar sein, das es wirklich um einen gemeinsamen Ratespaß geht, wo auch die Lust der Hörer eine große Rolle spielt, ob das Produkt Spaß bringt oder nicht! Negativ ist, das es recht wenig Möglichkeiten gibt und leider Logik nicht unbedingt weiterhilft. Besonders im ersten Teil der Geschichte scheinen logische Schritte oft in den Tod zu führen. Als Tipp kann nur gesagt werden: Die Aufrufe, immer wieder CD 1 einzulegen und von vorn anzufangen, sollten ignoriert werden, da sonst schnell der Spaß und die Lust nach der Lösung vergehen.

In der Handhabung wurde einiges verbessert. EUROPA hat durch den ersten Hörspiel-Mitratefall gelernt. Es wird nicht mehr, wie damals bei „Die Dr3i“, wild zwischen den CDs gewechselt. Wer die richtigen Wege einschlägt, bleibt auch auf der jeweiligen CD, was die Bedienung einfach gestaltet. Unverständlich ist allerdings warum die Produktion nicht gleich nur als Download, oder eben direkt als mp3-CD serviert wird.

Die Leistungen der Darsteller sind als solide zu bezeichnen. Niemand ragt heraus, weder im positiven, noch im negativen. Das kann auch von der Musik gesagt werden, die gut ausgewählt wurde. Da dieser Fall hinter Folge 56 anzusiedeln ist, ist erneut die Vocoder-Titelmelodie zu hören.

Fazit: Nicht unbedingt spannend. Nur wer in echter Rätselstimmung ist wird unterhalten.

SPOILER - Trackreihenfolge / Bonus (mit der Maus markieren!!)
* 1 - 22 - 3 - 16 - 23 (ENDE) oder CD2 28 - 43 - 33 - 38 - 45 - 50 - 40 - 34 - 29 - 58 - 56 - 41 (54) - 42
* CD1 Track 26 - Outtake (Hidden Track)



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de