Die drei ??? "...und das kalte Auge"

Buch: Yona Franke
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion: Sony Music
Ho3rraum Media
Regie: Heikedine Körting
Format: 2 CDs
Länge: 84:26 Min.
Herausgabe: 25. August 2017



Inhalt

Eine rätselhafte Diebstahlserie erschüttert Rocky Beach! Der Dieb hat offenbar eine Botschaft: CROATOAN schmiert er in blutigen Buchstaben an die Wände der Tatorte. Kennt er die schreckliche, jahrhundertalte Geschichte, die sich hinter diesem Wort verbirgt? Und wer ist der Indianer mit den kalten Augen, der immer wieder auftaucht? Höchste Zeit, dass die drei ??? Licht ins Dunkel bringen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Skinny Norris Andreas von der Meden
Onkel Titus Andreas Beurmann
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Mrs. Hilton Katja Brügger
Luke Havering Santjago Ziesmer
Collin Havering Santjago Ziesmer
Zachary Collister Stephan Benson
Francine Merete Brettschneider
Erial Robert Missler
Matrose Eberhard Haar
Inspektor Cotta Holger Mahlich
u. a.

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2017, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der letzte Fall, der 1. Staffel der „Planetarium-Specials“, dreht sich um eine geheimnisvolle Erscheinung. Ist alles mehr Schein als sein, oder stoßen Justus, Peter und Bob das aller erste Mal auf ein echtes Mysterium? Das die drei Detektive sich die Nachforschungen nicht entgehen lassen, liegt auf der Hand. Es gibt viele Verdächte und seltsame Begebenheiten. Nach Antworten Suchen ist dementsprechend schwierig. Der Handlungsverlauf hat einen klaren Spannungsbogen. Es geht zwar recht ruhig zur Sache, aber die geheimnisvollen Dinge machen sehr neugierig und stacheln die Fantasie an. Um so näher die Auflösung kommt, desto spannender wird es. Die Geschichte bietet alles, was nötig ist. Geheimnisse, Lauschaktionen und jede Menge nicht einsortierbare Figuren. Von den drei Specials ist das kalte Auge das geheimnisvollste Abenteuer.

Eine Sonderstellung wird diese Folge allein schon dadurch einnehmen, das der bereits verstorbene Andreas von der Meden ein letztes Mal als Skinny Norris zu hören ist. Das gilt auch für Prof. Dr. Beurmann der ein letztes Mal ganz kurz als Titus Jonas einen Gastauftritt absolviert. Dies liegt dran, das die Aufnahmen zu diesem Special bereits 2013 oder 2014 durchgeführt wurden. Die Leistungen der Sprecher können sich allesamt hören lassen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck, die beide recht heiser klingen. Es gesellen sich aber auch andere bekannte Stimmen unter den Gästen, wie Santjago Ziesmer (Spongebob), Katja Brügger und Stephan Benson. Das Holger Mahlich als Inspektor Cotta die Bösewichte einsammeln darf, versteht sich wohl von selbst!

Die zahlreichen Geräusche und die Musik lassen das Herz höher schlagen. Es wird gekonnt mit modernen und alten Musikstücken die Spannung aufrecht gehalten. Die Lautstärke ist dabei nie übertrieben. Die Dialoge können sich also frei entfalten. Ein Rätsel gibt die CD-Aufteilung auf. CD1 geht 33 Minuten und CD 2 bietet den Rest der insgesamt 84 Minuten. Die CDs werden in der Erstauflage in einem Digipak untergebracht.

Fazit: Ruhig, aber mit jeder vergehenden Minute spannender. Mysteriös und teilweise undurchsichtig. Ein gelungener Fall, der auch nach mehrmaligem Genuss überzeugt und Spaß bereitet!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de