Die drei ??? und der schwarze Tag (6 Kurzgeschichten)

Buch: André Minninger
Buchvorlage: div. Autoren
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: ca. 194 Min.
Herausgabe: 26. Oktober 2018



Inhalt

Wenn die drei ??? ermitteln, ist das immer ein schwarzer Tag für Verbrecher. Und manchmal bringt das Detektivbüro sogar schneller als sonst Licht ins Dunkel: Sei es in einem stockfinsteren Verlies, auf der Jagd nach einem schwarzen Phantom oder in einem Dunkelrestaurant Justus, Peter und Bob lösen jeden Fall. Sechs verzwickte, experimentierfreudige, rätselhafte Kurzgeschichten aus Rocky Beach!

1. Das schwarze Verlies (37:21 Min.)
Es ist dunkel. Mehr als dunkel. Schwarz. Peter erwacht und ist gefesselt! Wo befindet er sich? Ist alles nur ein Traum? Plötzlich vernimmt er ein seltsames Grunzen. Ein Kampfhund...? Dann kehren seine Erinnerungen zurück!

2. Schwarze Seelen (30:56 Min.)
Die gegenseitigen Beschuldigungen der Zwillingsschwestern Helen und Elen stellen die drei Detektive auf eine harte Zerreißprobe. Wird es Ihnen dennoch gelingen, die wahre Täterin zu überführen?

3. Ein schwarzer Tag für Mr. Kingstone (31:30 Min.)
Ausgerechnet Skinny Norris beauftragt die drei Detektive mit einem neuen Fall: Wer erpresst Mr. Kingstone, den blinden Betreiber des Dunkelrestaurants in Rocky Beach? In totaler Finsternis ermitteln Justus, Peter und Bob, um den skrupellosen Verbrecher auf die Schliche zu kommen. Doch wird ihre Falle auch zuschnappen?

4. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann (29:27 Min.)
In einem Kindergarten in Rocky Beach herrscht größte Besorgnis: Wurden die Kinder tatsächlich allesamt von einem unheimlichen 'Schwarzen Mann' heimgesucht? Die Ermittlungen der drei ??? führen zum ominösen 'Herz von Afrika'...

5. Die schwarze PhantOma (37:37 Min.)
Wer steckt hinter der unheimlichen Porschefahrerin, von der Justus beinahe überfahren wurde!? Auch Peter wird von ihr mit einem heftigen Fausthieb niedergestreckt! Wer ist die humpelnde Rentnerin, die als 'PhantOma' in Rocky Beach ihr Unwesen treibt? An Verdächtigen mangelt es keineswegs...

6. Das schwarze Nest (28:39 Min.)
Das Telefon klingelt nicht in der Zentrale der drei Detektive. Doch Justus hört es ganz deutlich. Leidet er unter Wahnvorstellungen? Und auch Peter wird von argen Problemen geplagt: Er muss unbedingt das große Sackhüpfturnier gewinnen! Bob wird endlich aus dem Krankenhaus entlassen und wundert sich über gar nichts mehr...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Helen Balancinha Blanc
Ellen Dorette Hugo
Vater Douglas Welbat
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Skinny Norris Michael Hark
Marc Kingstone Rainer Brandt
Aaron Kingstone Tommi Piper
Sarah Christiane Leuchtmann
Albert Franzisko Löwe
Kelly Juliane Szalay
Mrs. McGee Alice Krimmel
Toby A. Stengelin
Mrs. Wells Heidi Schaffrath
Junge Linus Tauber
Mädchen Katinka Jaekel
Ericsson Detlev Tams
Sprecher/ Moderator Oliver Böttcher
Tarek Shabana Werner Wilkening
Tasha Victoria Zöller
Domino Laverna Sabine Hahn
Biff Rogers, Reporter Daniel Schütter
Lesley Dimple Ann Montenbruck
Zeus Zenon Johnson Michael Prelle
Computer Peter Bayer
Off-Sprecher Frank Roder
Sprecher Andreas Birnbaum
Blacky Pamela Punti
Kassiererin Angela Stresemann
Inspektor Cotta Holger Mahlich

© 2017, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2018, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit dieser Sonderausgabe bringt uns EUROPA eine Sammlung von sechs Kurzhörspielen. Im Gegensatz zu vorherigen Ausgaben wurde darauf verzichtet teile der Sammlung als Lesungen zu präsentieren. Die Geschichten haben etwa die gleiche Länge, bis auf zwei Ausnahmen, die mit 37 Minuten fast schon eine Länge alter Folgen erreichen. Wie von dieser Art von Produktion zu erwarten, kommen etwas ungewöhnlichere Abenteuer auf uns zu. Ein wenig Schade ist, dass auf den Erzähler oft verzichtet wird, obwohl er hier und dort nötig wäre. Die Handlung ist trotz der kürze oft etwas gediegen. Ob es an den Vorlagen oder an der Bearbeitung liegt, bleibt unklar. Eine Überraschung ist, dass die Freundinnen nach gefühlten Jahrzehnten wieder auftreten. So richtig vom Hocker hauen mag keine der Geschichten, aber Flops gibt es trotzdem nicht. Manchmal wünscht man sich einfach ein wenig mehr Tempo und ein etwas feineres Gespür zur Steigerung der Spannung.

In der Besetzung tummeln sich bekannte Namen. Synchronlegende Rainer Brandt darf als Client mitmischen und auch Thomas Piper (ALF) darf eine kleine Rolle bekleiden. Bekannte Europa-Sprecher wie Michael Hark und Heidi Schaffrath lassen das Herz höher schlagen. Die Leistungen sind solide, könnten hier und dort aber noch einen Hauch natürlicher klingen. Herr Brandt klingt z. B. abgelesen und recht aufgesetzt, während Oldstars wie Heidi Schaffrath von Anfang bis Ende überzeugen. Leider wurde sich wieder entschlossen Andreas Fröhlich, bei Schreiben von Berichten, wie ein 5jährigen Lesen zu lassen. Das ist höchst befremdlich und wirkt aufgrund der Stimme auch eher unbeholfen und künstlich, was sehr schade ist. Kann er nicht einfach ganz normal reden? Aber das sind Dinge, die mit Sicherheit unterschiedlich stören und der Großteil der Darbietungen überzeugt.

Musik und Effekte sind auf bekanntem Niveau. Der obligatorische Schuber und die Einzel-CD-Cases sind erstmals nicht im Einsatz. Eine dicke Verpackung, für mehrere CDs, wie bei den Sammelboxen älterer Folgen, ist das Zuhause der drei CDs. Ein Booklet informiert über Tracks und Besetzung.

Fazit: Die Geschichten sind anders und interessant. Sie hätten vielleicht einen Hauch spannender sein können. Eine gute Besetzung und sechs unterhaltsame Hörspiele sorgen für kurzweiligen Hörspaß.

Achtung! Die nächste Folge erscheint am 30. November 2018 und trägt den Titel "Geheimnis des Bauchredners " und wird als CD, MC und LP erscheinen!
Mit der Bestellung auf Amazon.de unterstützt du dieses Fanprojekt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de