Die drei ??? (69) "Späte Rache"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: ca. 60 Min.
Herausgabe: 5. August 1996



Inhalt

"Wir haben Peter! Er muß für alles bezahlen!" Ein anonymer Brief schreckt Justus und Bob auf. Eigene Nachforschungen nach dem Schicksal ihres Zweiten Detektivs bleiben ergebnislos, deshalb wenden sie sich hilfesuchend an die Polizei von Rocky Beach. Ihr Freund Inspektor Cotta schlägt vor, eine Polizeipsychologin hinzuzuziehen. Sie soll aus dem Bekennerschreiben Hinweise auf den Charakter des Täters herauslesen. Und tatsächlich kommt die Expertin zu einem überraschenden Schluß: Hinter der Entführung steckt ein lange zurückliegender Fall der drei Detektive. Justus und Bob durchforsten ihr umfangreiches Archiv. Denn die Zeit läuft...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Erna Fiedler Ursula Gompf
Dr. Ferguson Antje Cornelius
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Andreas Beurmann
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Kelly Juliane Szalay
John Brady Dirk Anton
Matt Brady Volker Bogdan
Mr. Andrews Günter König
Mr. Shaw Eberhard Haar
Mrs. Shaw Heikedine Körting
Godween André Minninger

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1996, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter wird Opfer eines Täters, der sich an die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach rächen möchte. Dies wird durchaus spannend und glaubhaft in Szene gesetzt, wenngleich die Hilfeschreie von Jens Wawrzeck viel raum zu Interpretation lassen, was mit Peter Shaw im Auto angestellt wird. Die Suche und die Ermittlungen sind durchaus interessant in Szene gesetzt. Leider versäumt es die Autorin einen echten Bezug zur Serie zu setzen. Die Auflösung enthüllt jemand, der nie auch nur eine kleine Rolle in den vorherigen Fällen gespielt hat.

Neben den Hauptdarstellern überzeugen auch die Gäste. Besonders schön ist natürlich das Wiederhören von Karin Lieneweg als Tante Mathilda. Andreas Beurmann darf auch erneut als Titus Jonas in Erscheinung treten. Alle machen einen wunderbaren Job, allerdings könnte sich Juliane Szalay etwas natürlich geben. Sie wirkt oft steif und ein wenig zu unnatürlich.

Die verwendeten Musikstücke sind recht modern gehalten. Sie dienen oft nur als Szenenwechselhilfe, schaffen es aber auch die jeweilige Handlung zu transportieren. Zahlreiche Geräusche sorgen für viel Leben. Die Tonqualität ist solide, aber mit Platz nach oben. Der Ton könnte insgesamt etwas klarer sein.

Fazit: Die Rache, eines Gegners, den es eigentlich gar nicht geben sollte, gestaltet sich spannend und interessant, auch wenn das Rätseln um seine Person leider bei den Hörern im Sande verläuft.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de