Die drei ??? (224) "Die Yacht des Verrats"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 72:44 Min.
Herausgabe: 24. November 2023

Inhalt

Justus Jonas ist einmalig – oder etwa nicht? Unerwarteter Besuch und ein Diebstahl führen die drei ??? auf die Yacht des Verrats. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als ihnen Ian Carew wieder gegenübersteht. Ein alter Fall verbindet die Detektive mit dem Sohn des ehemaligen Premierministers von Nanda. Kein Wunder, dass Ian erneut ihre Hilfe sucht. Er ist im Auftrag seines Landes in Rocky Beach, doch jemand verfolgt ihn und in sein Hotelzimmer wurde eingebrochen. Können die drei ??? ihrem Freund helfen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Ian Carew Sascha Draeger
Mambo Mawu Regina Lemnitz
Kommissarin Martinez Caroline Kiesewetter
Larry Stephan Schad
Morton Michael Prelle
Thabani Mathoho Tim Grobe
Clayton Badu Frank Roder
Cumba Balewa Heidi Berndt

© 2022, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2023, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wenig schade ist, das den Lesern der Inhaltsangabe die Überraschung genommen wird. Ian Carew ist zurück. Es ist der Doppelgänger aus der gleichnamigen Folge. Was uns erwartet ist ein Verwirrspiel, das für die Hörer nicht verwirrend ist. Spannend ist die Folge dennoch, denn die ständige Angst, erwischt zu werden, schwimmt mit. Obwohl die Geschichte von Ben Nevis ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist und an vielen Punkten nicht stimmig ist, ist sie spannend anzuhören. Wer Logiklöcher einfach außen vor lässt, wird bestens unterhalten. Das Hörspiel geht gute 72 Minuten, doch es entstehen keine Längen. Die Atmosphäre ist gut und die Dynamik wird durch Szenenwechsel erzeugt. Eine Episode, die auch beim erneuten Hören die gleiche Spannung zu Verbreiten vermag.

Das Studio ist sich bewusst, das die Aussprache des Namens „Ian“ in der Klassikfolge falsch war, daher ließ es sich André Minninger - im Vorfeld zur Aufnahme - nicht nehmen, in der Fan-Community zu fragen, wie der Name ausgesprochen werden soll. Die Hörer entschieden sich für die klassische Aussprechweise und so wurde es auch umgesetzt. Ein kurzer Satz von Bob, das dies wohl eine Eigenheit des Namens ist, wird zusätzlich geliefert. Mehr Respekt vor den Wünschen der Hörer kann man nicht haben! Natürlich ist auch Sascha Draeger zurück und schlüpft nach über 40 Jahren in die Rolle, die er auch damals bekleidete. Schade und ungewöhnlich ist, das Ian kein Akzent mehr hat. Der Rest der Gäste hebt sich stimmlich gut ab und es fällt leicht die Figuren auseinanderzuhalten. Es ist aber leider hörbar, das die erfahrenen Hörspielsprecher sich richtig gut die Bälle zuspielen, während der eine oder andere Gast etwas steif und unwirklich klingt. Die Regie hätte ein Hauch strenger sein dürfen.

Die eingesetzte Musik unterstreicht die spannende Handlung. Der Einsatz einer neuen Pfeifmelodie wird aber leider übertrieben, auch wenn sie gut klingt. Zahlreiche Geräusche sorgen für eine lebendige Atmosphäre.

Fazit: Eine Geschichte, die zwar nicht wirklich logisch erscheint, aber dank der guten Sprecher, dem Tempo und der Spannung zu überzeugen vermag.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de