Die drei ??? "...das versunkene Schiff"

Buch: Kai Schwind
Buchvorlage: André Marx
Produktion: Sony Music
Ho3rraum Media
Regie: Heikedine Körting
Format: 2 CDs
Länge: ca. 102 Min.
Herausgabe: 1. November 2019



Inhalt

Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prombt vergessen die drei ???? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versukenen Reichtümern auf. Sie tauchen ein in die gehimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und heben ein dunkles Geheimnis...

Ursprünglich als Hörspiel für Vorführungen in Planetrien produziert.
Die CD-Fassung ist in Stereo


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Amanda Ellis Simona Pahl
Jo Birte Kretschmer
Steve Young Till Huster
Ford Follows Stephan Benson
Eric Ellis Horst Stark
Ricardo Yarbrough Stefan Brönnecke
Bibliothekarin Rosemarie Wohlbauer
Mr. Friedmann Douglas Welbat
u. a.

© 2014 by Frankh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
© und (P) 2017, Hö3raum Media GbR / 2019, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gelungener Titel, der auf spannende Momente hoffen lässt. Die Hörer brauchen aber etwas Geduld, denn der Anfang ist ein wenig zu gewollt auf lustig gemacht. Allerdings verpuffen die Versuche relativ oft. Weder die Ironie noch Sprüche wie „Du siehst aus wie ein Frosch“, nur weil jemand einen Tauchanzug anhat, mögen überzeugen. Aber der Hälfte der ersten CD ändert sich das. Die Handlung wird spannender. Besonders schön gelingt dies mit passend ausgewählten Musikstücken, die das Abtauchen in unbekannte Tiefen wunderbar unterstützen. Die Handlung ist recht bodenständig und weit weniger abgehoben. Die Geschichte könnte locker auch ein Abenteuer der „Fünf Freunde“ oder „TKKG“ sein. Ob gut oder schlecht, soll am besten jeder für sich entscheiden.

Die Sprecher passen gut zu ihren Rollen. Das Special wurde bereits 2016/2017 aufgenommen, weshalb erneut Thomas Fritsch als Erzähler agiert. Die späte Herausgabe hängt damit zusammen, das dieses Stück als „Planetarium-Special“ in mehreren Städten aufgeführt wurde. Neben Herrn Fritsch sind natürlich auch die Hauptrollen wieder mit an Bord und gut gewählte Gäste. Das Zusammenspiel wirkt homogen. Bei den männlichen Gästen fällt auf, das sie etwas zu künstlich agieren. Warum das Wort „Eureka“ einfach nur deutsch und somit falsch ausgesprochen wird, bleibt unverständlich, aber ist zu verschmerzen.

Zahlreiche Geräusche und gute Musik unterstreichen die Geschichte. Es wird auch an Feinheiten gedacht, wie das Anlegen des Taucheranzugs. Der Raumklang, den es in der Planetarium-Aufführung gab, ist allerdings nicht herübergerettet worden. Der Sound ist so, wie von anderen regulären Folgen gewohnt.

Fazit: Erst ein wenig zu albern, dann interessanter. Eine austauschbare, aber doch unterhaltsame Geschichte, mit einer Prise Spannung und guten Stimmen.

*** FUNFACT ***
In der Bibliothek ist jemand auf die Suche nach Werken von Robert Arthur. Dies ist ein Fingerzeig. Robert Arthur ist der Erfinder von "Die drei ???". Er schrieb insgesamt 10 Bücher, bevor er leider viel zu früh verstarb.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de