van Dusen: Die Denkmaschine (18) "Im Harem sitzen heulend die Eunuchen"

Buch: Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Produktion: 1981, RIAS Berlin
Format: 1 CD
Länge: 52:22 Min (Hörspiel)
6:08 Min. (Bonus)
Herausgabe: 9. Februar 2018



Inhalt

Die Affäre beginnt für Professor van Dusen und Mr. Hatch damit, dass beide der Verlockung eines seltenen Manuskripts folgen und sich unversehens auf einer Insel im Marmara-Meer wiederfinden, im feudalen Palast eines türkischen Paschas. Dem ist der “Mond von Mekka”, der größte Diamant der Welt, gestohlen worden – van Dusen soll die Sache aufklären und den Klunker wieder herbeischaffen. Es entspinnt sich ein unglaubliches orientalisches Harems-Abenteuer mit allen Schikanen: Bauchtanz, Wasserpfeifen, echte und falsche Eunuchen sowie eine Entführung aus dem Serail. Nur durch eine fantastische, vom Professor präzis geplante Flucht übers Meer können unsere Helden ihr Leben retten.

Extras auf dieser CD:
- Kommentar zur Folge, von Michael Koser und Rainer Clute


Besetzung
Rolle Sprecher
Prof. van Dusen Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch Klaus Herm
Selim Pascha Helmut Wildt
Mahmud Rudi Schmitt
Ali, der Eunuch Gerd Wameling
Miss Constance Kelly Karin Grüger
Emineh Georg Fett
Schiffs-Offizier Frank Arnold

(P) 1981, Deutschlandradio
© 2018, Deutschlandradio / Sebastian Pobot


Kommentar - Detlef Kurtz

Van Dusen ist entzückt. Ein Sammlerstück wird ihm angeboten. Er verliert keine Zeit und macht sich auf in die Türkei. Dort angekommen wird er von einer obskuren Figur empfangen und kurze Zeit später lernt er die wahren Motive seiner Einladung kennen…

Ein Fall, der vielschichtig bleibt und die eine oder andere Überraschung bietet. Wie bei „Sherlock Holmes“, so ist es auch bei „van Dusen“-Fällen üblich, das nur der Hauptprotagonisten den Überblick behält. Ein Mitraten ist oft unmöglich, da nicht alle Details bekannt sind, die – wie auch immer – der Held der Geschichte klar bemerkt. Es bleibt aber nicht nur beim eigentlichen Auftrag, auch eine schöne Unbekannte bedarf der Hilfe des Duos.

Die Handlung ist unterhaltsam und besitzt ein solides Tempo. Das das Hörspiel sehr alt ist, ist akustisch wahrnehmbar, aber nicht unbedingt von der Handlung her, denn diese unterhält nach wie vor sehr gut und wirkt keineswegs altbacken. Schöne Wortgefechte, zwischen van Dusen und Hatch, werden natürlich auch diesmal wieder geboten. Ein schöner Höhepunkt ist natürlich das Bonusmaterial, wo die Macher noch mal über die Folge sprechen.

Die gewählten Sprecher überzeugen. Die Gäste müssen sich nicht hinter den Hauptrollen verstecken, allerdings wirkt die Interpretation des Eunuchen doch etwas albern und daher ist gut, das er nicht ganz so viel zum Einsatz kommt.

Fazit: Verstrickt und mit einigen Überraschungen. Gäste und Hauptrollen überzeugen von der ersten bis zur letzten Minute.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de